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Die Wertschätzung des Mitarbeiters und was davon abhängt
Die Wertschätzung im Bereich der Einrichtung
In vielen Berufen verbringen die Mitarbeiter jeden Tag zig Stunden im Büro – sitzen mehr oder minder bequem und ergonomisch auf ihrem Bürostuhl. Oft sind die Stühle schon in die Jahre gekommen und die Büroeinrichtung stammt noch vom letzten Jahrhundert. Solange der Tisch nicht zusammenfällt und der Stuhl das Gewicht des Mitarbeiters noch aushält wird nichts neues angeschafft. So sieht es leider in vielen Betrieben aus und die Angestellten müssen sich mit dem vorhandenen abgeben. Der Mitarbeiter hat Glück, wenn er einen neuen Stuhl bei Beginn der Tätigkeit bekommen hat und sich nicht mit einem vollgeschwitzen und meist verschmutzen Stuhl des Vorgängers setzen muss. Wer da anfängt über die Wertschätzung des Mitarbeiters nachzudenken – der wird schnell denken das es damit nicht sehr weit her ist.
Mitarbeiter kaufen sich selbst Bürostühle
Was bei vielen Chefs noch nicht angekommen ist, wissen die Mitarbeiter. Nach der Matratze ist der Bürostuhl das wohl Wichtigste Möbelstück im Leben eines Büromitarbeiters. Mit keinem Möbelstück gibt es mehr Körperkontakt. So ist es nicht erstaunlich das viele Angestellte die unter Rückenschmerzen leiden sich im Ergonomiefachhandel einen passenden Stuhl kaufen und diesen dann mit auf die Arbeit nehmen. Dies ist nicht nur bei Behördenmitarbeiter so , sondern auch bei Mitarbeitern in der freien Wirtschaft. Ein sehr guter Bürostuhl kostet zwischen 600 und 1500 EUR – wenn man rechnet das dieser dann zehn Jahre und mehr im Betrieb steh, eigentlich ein sehr geringer Beitrag zur Gesunderhahltung der Mitarbeiter. Die Mindestanforderungen der Stühle wurden in den letzten Jahren über den Preis immer weiter nach unten gedrückt, so das die Mitarbeiter der Behörden heutzutage oft auf einfachsten Bürostühlen für unter 200 EUR sitzen müssen. Ist der Mitarbeiter und eine Woche krank ist dies um ein vielfaches teurer als der STuhl.
Wird die Wertschätzung durch eine Gehaltserhöhung bewirkt ?
Im Harvard Business Manager steht: Geld ist nicht alles – Studien zeigen, das zusätzliches Geld der Motivation der Mitarbeiter ….. schaden kann. ( www.harvardbusinessmanager.de). Anders ist es bei einer neuen Büroeinrichtung in der sich die Mitarbeiter wohl fühlen – hier wird auf Dauer ein besseres Arbeitsklima geschaffen, und der Mitarbeiter ist motivierter und sitzt gesünder. Auch in der Computerwoche steht: „Hohe Wertschätzung lässt sich gut durch eine liebevolle Arbeitsplatzausstattung ausdrücken“ (www.computerwoche.de)
Die Wertschätzung und die Gesundheit – Ersparnisse sind möglich
im Fehlzeiten-Report des AOK Bundesverbandes steht zum Beispiel: Bereits Auszubildende weisen zum Teil erhebliche Defizite beim Gesundheitszustand und Gesundheitsverhalten auf. ( aok-bv.de )
Hier sollten die Firmen eigentlich dagegen arbeiten und schon bei den Auszubildenden ergonomische Bürostühle und höhenverstellbare Tische einsetzen, damit erst gar keine Fehlhaltungen in der Firma angelernt werden und die jungen Mitarbeiter gleich wissen das dem Brötchengeben auch etwas an der Gesundheit der Mitarbeiter liegt.
Hilfe bei neuer Wertschätzung ihrer Angestellten
Bei Arnold Büroeinrichtungen in Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) werden Sie beraten wie Sie die einzelnen Arbeitsräume ergonomisch und einrichten und so für ein Wohlbefinden des Mitarbeiters sorgen. So der Geschäftsführer Alfred Arnold: „Jeder Mensch ist anders – keiner hat die gleiche Statur, keiner den gleichen Kopf. Die kleine zierliche Mitarbeiterin benötigt einen anderen Bürostuhl als eine große Mitarbeiterin. Der eine schaut gerne beim Arbeiten in Richtung Fenster – der nächster mag lieber immer die Tür im Blick haben. Hier ist es wichtig auf die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen“. Alfred Arnold richtet seit über dreißig Jahren Büros ein und hat Erfahrung mit den unterschiedlichsten Anfordernissen. Die Zimmer wohnlich einrichten, Chillout-Zonen zur Verfügung stellen, vielleicht auch mal neben die Kaffeemaschinen einen Flipper stellen zum abreagieren oder einen Tischkicker zum gemeinsamen Kicken in der Mittagspause.
Weitere Informationen finden Sie unter www.stuhl24.de oder direkt in Wiesloch bei Arnold Büroeinrichtungen.
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Ihr Stuhl – bei uns in Wiesloch
Arnold Büroeinrichtungen | Ludwig-Wagner-Straße 15, 69168 Wiesloch
Wir sind in der Nähe der Autobahnen BAB5 und BAB6 unweit der Ausfahrten Wiesloch – Rauenberg bzw. Wiesloch – Walldorf. Sie erreichen uns von Karlsruhe, Mannheim, Ludwigshafen, Heilbronn in weniger als 30 Minuten.
Öffnungszeiten:
Telefon: 06222 – 587 99–0
Unter der Woche sind wir oft bis 18:00 Uhr in der Ausstellung. Da wir Sie gerne persönlich beraten, empfehlen wir Ihnen uns kurz vorher anzurufen.
Telefon: 06222 587 99–0
Email: info@stuhl24.de
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